StartZieleProjekteProgrammAktivitätenNewsPresseLinksKontakt

Unsere Ziele

 

"We serve - wir dienen" - vertreten in einer Zeit in der das Wort "dienen" fast zum Unwort geworden ist, vertreten von Männern und Frauen, die sich durchaus mitten im "feindlichen" Leben sehen, die gewohnt sind, nüchtern und pragmatisch zu entscheiden, zielstrebig und vernunftgeleitet zu handeln.

 

"Wir dienen." Ist der Leitsatz anachronistisch, unzeitgemäß, weltfremd oder gar nur plakatives Etikett für eine Vereinigung, die - 1917 gegründet - in absehbarer Zeit bereits hundert Jahre lang bestehen und schon deswegen halt ziemlich überholt sein wird?

 

Doch es gibt Zielsetzungen, die nicht veralten und Aufgaben, die heute dringender sind, denn je. Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat den zentralen Aspekt 1992, als die deutschen Lions ihr 40jähriges Bestehen feierten knapp gefaßt: Wir brauchen "nicht nur die nach dem Gesetz einzufordernde Hilfe, sondern nicht minder die persönliche Hilfsbereitschaft, in der sich ein Mensch ganz dem anderen zuwendet"

 

Unsere "Ethischen Grundsätze" sind immer noch zeitgemäß:

 -  Im Beruf tätige Anstrengung und Leistung,

 -  Selbstachtung als Maßstab für das eigene Streben und Handeln,     

 -  Loyalität, Wahrhaftigkeit und Redlichkeit,

 -  selbstkritisch gelebte Gerechtigkeit gegenüber meinen Mitmenschen,

 

LIONS: Liberty, Intelligence, Our Nations Safety.

"Ich hoffe, es wird für Lions International immer eine Herausforderung geben." (Melvin Jones)

LoginDatenschutzKontaktImpressum
Copyright 2009 by Lions Club Breisach
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
schließen