StartZieleProjekteProgrammAktivitätenNewsPresseLinksKontakt
Lions Classic 2005
Lions Classic 2006
Lions Classic 2008
Programm
Gewinner
Bilder
Lions Classic 2010
Lions Classic 2012
Lions Classic 2014
Lions Classic 2016
Lions Classic 2018

Lions Classic Tour 2008

Nach den überaus erfolgreichen Oldtimer-Ausfahrten der Jahre 2005 und 2006, war es am Samstag dem 5. Juli 2008 endlich wieder soweit! Unsere 3. LIONS CLASSIC TOUR sollte um 10.00 Uhr mit  68 Fahrzeugen und einem Servicewagen in Breisach am Rhein vom Marktplatz aus starten.

 

Viele der teilnehmenden Autos, Motorräder, sowie ein Motorradgespann mit raffinierter Neigetechnik, waren bereits ab 8.00 Uhr zu sehen. Unter den Oldtimer und Raritäten aus insgesamt 5 Jahrzehnten befanden sich wundervolle Fahrzeuge. Neben inzwischen selten gewordenen, aber unvergessenen Alltagsklassikern verschiedener Epochen und Marken, stritten Kostbarkeiten der Edelschmieden von Maserati, Jaguar und Aston Martin zusammen mit Klassikern von Triumph, MG, Alfa Romeo und Austin-Healey um die Gunst der Besucher, die dann auch im Laufe des Vormittags für ihren Favoriten stimmten.

 

Ausgestattet mit einem detaillierten Bordbuch und in der Fahrerbesprechung bestens instruiert, wurde ab 10.00 Uhr im Minutentakt gestartet. Von nun an waren es vorallem die „kartenfesten“ Copiloten, die Abstände errechneten, Beschilderungen erspähten und die Fahrer ins rechte Ziel „beteten“. Insgesamt mussten 8 Kontrollpunkte mit ihren jeweiligen „Sonderprüfungen“ gefunden und passiert werden. Dabei war Wissen aus den Bereichen historischer Autos, Kultur, Geometrie, Fußball, aber auch Geschicklichkeit und fahrerisches Vermögen im Go-Kart sowie Intuition beim Schätzen des Gesamtgewichts des vollbesetzten Fahrzeugs gefordert.

 

Die Route führte bei strahlendem Sonnenschein über die Grenze nach Frankreich zunächst durch Neuf-Brisach, entlang an malerischen Weinbergen, hinauf in die kühleren Höhen der Vogesen. Nach wohlverdientem Mittagsmahl folgten Strecken mit herrlichem Panoramablick, die uns schließlich wieder hinunter zur elsässischen Weinstrasse leiteten. Nach Kaffee und Kuchen ging es in sanften Kurven über den Rhein und via Hartheim zurück nach Ihringen am Kaiserstuhl.

 

Ein herrliches Abendessen und die anschließende Siegerehrung bildeten den spannenden Abschluss der Rallye. Auch in 2008 sind die eigentlichen Sieger unsere unterstützten Projekte. Wie schon in den Vorjahren fliest der erzielte Erlös von etwa 9000 EUR zu 100% in die Jugendförderung im Kreis am Kaiserstuhl. An dieser Stelle gilt den Teilnehmern, unseren Sponsoren und freigiebigen Spendern, sowie den organisierenden LF unser besonderer Dank!

 

LoginDatenschutzKontaktImpressum
Copyright 2009 by Lions Club Breisach
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
schließen